Westchor des Wormser Doms

Bischof Burchard - Denkmal vor dem Südportal


Domkantor Dan Zerfaß

 

                                


Seit Februar 1999 bin ich als Domkantor an St. Peter in Worms und als Regionalkantor des Bistums Mainz zuständig für die Dekanate Worms und Mainz-Süd.


Nach einigen Jahren Orgelunterricht bei Franz Leinhäuser in Oberwesel, habe ich in Frankfurt Kirchenmusik (A-Examen 1992) und Konzertfach Orgel (Konzertexamen 1993) studiert. Prägende Lehrer waren vor allem Edgar Krapp (Orgel), Wolfgang Schäfer (Chor- und Orchesterleitung) und Godehard Joppich (Gregorianik). In Meisterkursen bei Daniel Roth und Wolfgang Rübsam (Orgel), Egidius Doll und Theo Brandmüller (Improvisation) sowie Günter Ludwig (Klavier) habe ich meine Kenntnisse vertieft.


Als Kirchenmusiker bin ich nebenamtlich schon seit dem 14. Lebensjahr tätig. Meine erste hauptamtliche Stelle war die des Regionalkantors an St. Bonifatius in Bad Nauheim, die ich von 1996 bis zu meinem Wechsel nach Worms innehatte.


Meine Arbeit am Wormser Dom umfasst die Leitung mehrerer Chorgruppen und das Orgelspiel in Liturgie und Konzert. Auch die künstlerische und organisatorische Leitung der „Wormser Domkonzerte" gehört zu meinem Arbeitsbereich.


Im Auftrag der Diözese Mainz arbeite ich als Regionalkantor für die Dekanate Worms und Mainz-Süd. Neben Angeboten zur Fortbildung der amtierenden nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, gehört vor allem die Ausbildung neuer Kirchenmusiker zu den Schwerpunkten meiner Arbeit.


Wenn Sie nähere Fragen zu meiner Arbeit oder Interesse an unseren Angeboten haben, melden Sie sich gerne bei mir.


 

Kontakt:
Dan Zerfaß
Dom- und Regionalkantorat
Kämmererstr.
57
67547 Worms
Tel: 06241-425661
Fax: 06241-425662
E-mail: 
d.zerfass@wormser-dom.de